HIV

-Symptome.de » Forum

Antiretrovirale Therapie bei HIV und AIDS. Faktoren des Therapieerfolgs
Preis: EUR 34,75
Lieferzeit: Versandfertig in 1 – 2 Werktagen

HIV & AIDS Community

Ansteckung durch Getränke

Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Neuen Beitrag schreiben   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    HIV Forum » Infektion

Verfasst am: Fr März 07, 2008 9:34 pm    Titel: Ansteckung durch Getränke
Autor Nachricht
Dante

Antworten mit Zitat

Ist es eigentl möglich sich über Getränke anzustecken die zb mit sperma oda blut verunreinigt wurden?würde mich ma interessieren oda ob das auszuschlißen ist?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verfasst am: Fr März 07, 2008 9:34 pm    Titel:
Autor Nachricht

Verfasst am: Sa März 08, 2008 1:42 pm    Titel: HIV Infektion über Getränke
Autor Nachricht
Marion
Administratorin

Antworten mit Zitat

Hallo Dante,

erst einmal vielen Dank für Deine Frage. Vorab würde ich gerne wissen, welche Getränke denn mit Blut oder Sperma "versetzt" sind? Question

Grundsätzlich gibt es immer ein gewisses Ansteckungs-Risiko, wenn Körperflüssigkeiten im Spiel sind. Wenn Körperflüssigkeiten aufgenommen werden - und sei es auch "nur" oral - so besteht selbstverständlich ein Risiko. Das Risiko wird aber durch die Tatsache minimiert, dass das HI-Virus außerhalb des Körpers nur relativ kurz überleben kann. Sperma oder Blut würden im genannten Falle ja mit Luft und schlussendlich auch mit der restlichen Flüssigkeit des Getränks in Kontakt kommen. Zusätzlich gäbe es eine gewisse "Standzeit", die der Mix zwischen dem Eingießen und dem Trinken hat.

Bei "normalen" Getränken besteht jedoch KEINE Infektionsgefahr!

Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage. Wenn Du mir meine obige Nachfrage auch beantwortest, dann kommen wir vielleicht zu einem konkreteren Feedback.

Liebe Grüße,
Marion
Verfasst am: Sa März 08, 2008 2:51 pm    Titel:
Autor Nachricht
Dante

Antworten mit Zitat

nja wenn jetzt z.B irgendwelche leute auf partys rumrennen un Getränke z.B mit blut verschmutzen..ist zwar abwegig aber würde das gehn?also alkohol müsste viern ja abtöten un in cola sind ja auch giftige stoffe drin..deshalb die frage?...weiterhin hab ich als nfo ma diesyptome durchgelesn...heit das jetzt das man während der akutenpahse nureins dieser symptome bekommt(also z.B nen geschwürr im mund)odersind diese meist gekoppelt auftretend?
Verfasst am: Sa März 08, 2008 4:53 pm    Titel: HIV durch fremde Getränke
Autor Nachricht
Marion
Administratorin

Antworten mit Zitat

Hallo Dante,

etwas derartiges habe ich auch noch nie mitbekommen oder gelesen. War das bei Dir etwa der Fall? Falls ja, dann solltest Du auf jeden Fall Anzeige erstatten und - wenn der Vorfall erst kurz her ist - einen Arzt aufsuchen und ggf. mit einer PEP (siehe unten) beginnen!

Wie gesagt: sicher können viele Viren und somit auch das HI-Virus abgetöt werden, wenn sie sich außerhalb des Körper befinden. Ein Restrisiko bleibt aber immer. Wenn - ziemlich direkt nach dem Erstkontakt - eine Postexpositionsprophylaxe (PEP) eingeleitet wird, dann kann man dieses Risiko aber nochmals deutlich minimieren.

Die HIV-Symptome sind nicht verbindlich! Beim einen treten sie stark und in voller Anzahl auf, beim anderen gar nicht. Da die Symptome denen einer Erkältung bzw. einer normalen Grippe stark ähneln können, kann man auch nicht von den Symptomen auf eine HIV-Infektion schließen. Deshalb wissen auch viele Infizierte nicht, dass sie HIV positiv sind. Genau das ist das Gefährliche an HIV. Sofern auch nur die leiseste Chance besteht, dass man mit dem HI Virus in Berührung kam, so sollte man unbedingt einen Test machen. Den macht i.d.R. jede Aids Hilfe (einfach mal nach "Aids Hilfe Stadt" googeln), jedes Krankenhaus und jeder Arzt. Meist kann man einen HIV Test auch beim Gesundheitsamt, in HIV Kompetenzzentren oder vergleichbaren Einrichtungen machen. Er ist in der Grundversion kostenlos. Sofern man aber z.B. einen PCR Test machen will (dieser kann schon relativ schnell nach der Infektion verlässliche Ergebnisse liefern) so muss man diesen selbst zahlen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Liebe Grüße,
Marion

PS. Könntest Du - wenn möglich - die Groß- und Kleinschreibung etwas mehr beherzigen ? ... vielen Dank im Voraus! Wink

Zuletzt bearbeitet von Marion am So März 09, 2008 3:30 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verfasst am: Sa März 08, 2008 5:04 pm    Titel:
Autor Nachricht
Marion
Administratorin

Antworten mit Zitat

Bevor ich es vergesse: hast Du das Ganze selbst erlebt, oder durch Hörensagen mitbekommen? Es gibt immer wieder derartige Party-Gerüchte, die in den Bereich der "urban legends" einzuordnen sind - vgl. HIV-Spritzen auf Parties

Liebe Grüße,
Marion
Verfasst am: So März 09, 2008 1:02 pm    Titel:
Autor Nachricht
Dante

Antworten mit Zitat

Nein...es war eine Überlegung aber nja ich habe auch noch ma drüber nachgedacht und denke auch das es prinzipell nicht möglich ist auserdem wäre es ja auch falsch Panik zumachen....man hört ja schon genug Panik mache wegen der ganzen Spritzen die man einfach so irgendwo abbekomt.trotzdem vielen dank
Verfasst am: So März 09, 2008 1:43 pm    Titel:
Autor Nachricht
Marion
Administratorin

Antworten mit Zitat

Wie gesagt - ich halte es auch für eher unwahrscheinlich - je nach Konzentration und Standzeit des "Gemischs" wäre es durchaus denkbar.

Liebe Grüße,
Marion
Verfasst am: So März 09, 2008 1:45 pm    Titel:
Autor Nachricht
Dante

Antworten mit Zitat

ich hab noch mal eine Informativefrage die uach nirgends wirklich beantwortet wird...wie lange dauert es eigentl. nach einer Infektion bis sich das Virus im Körper ausgebreitet hat und man auch andere Anstecken kann?
Verfasst am: So März 09, 2008 1:48 pm    Titel:
Autor Nachricht
Dante

Antworten mit Zitat

Und nochmals zu den Getränken Blut un Sperma verklumpen ja auch nach einigen minuten=)..trotzdem noch mal dnake das man hier auch einmal natworten bekommt die sonst nirgends erwähnt werden=)
Verfasst am: So März 09, 2008 2:24 pm    Titel:
Autor Nachricht
Marion
Administratorin

Antworten mit Zitat

Gerne - dafür ist unser Forum da Smile

Liebe Grüße,
Marion
Verfasst am: So März 09, 2008 2:24 pm    Titel:
Autor Nachricht

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.

Neuen Beitrag schreiben   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    HIV Forum » Infektion Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Ähnliche Foren-Beträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge getränke-maschine ansteckung??? Gast Infektion 5 Mo Jul 12, 2010 4:57 pm
Keine neuen Beiträge Ansteckung durch KV und NS? Gast Infektion 1 Mo Dez 01, 2008 5:48 pm
Keine neuen Beiträge Ansteckung durch Massage... Hansi79 Infektion 6 Di Nov 29, 2011 11:37 am
Keine neuen Beiträge Ansteckung durch Körperflüssigkeiten? SektundKaviar Infektion 6 So Mai 11, 2008 10:11 pm
Keine neuen Beiträge Ansteckung durch Besteck Köchin Infektion 3 Do Sep 23, 2010 9:43 pm

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.