HIV

-Symptome.de » Forum

Antiretrovirale Therapie bei HIV und AIDS. Faktoren des Therapieerfolgs
Preis: EUR 34,75
Lieferzeit: Versandfertig in 1 – 2 Werktagen

HIV & AIDS Community

Ansteckung bei Analverkehr??

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » Infektion

Verfasst am: Fr Apr 10, 2009 8:26 pm    Titel: Ansteckung bei Analverkehr??
Autor Nachricht
anonym
Gast

Antworten mit Zitat

Hallo, ich schreibe euch im Moment etwas verzweifelt und würde für eine schnelle Antwort SEHR DANKBAR sein.

Ich (weiblich) hatte gestern AV mit Kondom, allerdings ist er am Ende etwas ausgerutscht...Mein Partner meinte, er habe seinen Penis sofort nach der Ejakulation rausgenommen und der Kondom war voll. Ich habe mir in dem Moment keine Sorgen gemacht, erst am Morgen habe ich mich daran erinnert, dass ich eine leichte Blutung nach dem Verkehr hatte (2-3 Tropfen auf dem Klopapier..), ich hatte also beim Sex eine Wunde bekommen.. ich hatte mich nach dem Vorfall nicht gewaschen und nichts mehr unternommen.

Kann ich mich infiziert haben, wenn nur ein paar Tropfen vom Sperma in mir geblieben sind???
Heute habe ich wirklich keine Ruhe, muss ständig daran denken, obwohl mich mein Partner vergewissert, dass es grundlos ist.. Hätte ich mich nach dem Verkehr besser waschen sollen?

Ich danke euch herzlich im Voraus für jeden Beitrag, der ein bisschen Klarheit schaffen kann!!!
Verfasst am: Fr Apr 10, 2009 8:26 pm    Titel:
Autor Nachricht

Verfasst am: Sa Apr 11, 2009 1:23 am    Titel:
Autor Nachricht
Marion
Administratorin

Antworten mit Zitat

Werf mal nen Blick auf dieses Schreiben des Robert Koch Instituts: in Tabelle 4a) findest Du die Wahrscheinlichkeiten für eine Infektion bei ungeschütztem rezeptiven Analverkehr.

Das kann aber bei Dir auch ggf. nur bedingt der Fall sein, da er vielleicht auch nur oder fast vollständig in Dir ejakuliert haben könnte.

Weisst Du, ob er positiv ist?

Natürlich ist es auf jeden Fall sinnvoll, wenn Du Dich testen lässt. Es ist immer gut, wenn man über seinen Status sicher Bescheid weiss!
Verfasst am: Sa Apr 11, 2009 8:17 pm    Titel:
Autor Nachricht
Gast

Antworten mit Zitat

Hallo Marion,

recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Ich weiß nicht, ob er positiv ist, aber ich werde es bald wissen. Er macht einmal im Jahr einen HIV Test und nächste Woche ist es wieder soweit. Mir bleibt nichts anderes übrig außer das Ergebnis abzuwarten..

Die Zahlen in der Tabelle erstaunen mich ein wenig. Ich dachte nämlich, dass bei ungeschütztem Sex mit einem HIV-positiven die Wahrscheinlichkeit einer Infektion fast 100% ist. Laut der Tabelle ist sie aber unter einem Prozent, da z.B. 0,82% = 0,0082, oder habe ich das falsch verstanden und es ist 82% (=0,82) gemeint?

Es ist wirklich großartig, dass es Menschen gibt, die in so einer Situation so schnell und kompetent einem helfen! Danke nochmal!!!

Viele Grüße
Verfasst am: Mo Apr 13, 2009 2:28 am    Titel:
Autor Nachricht
Marion
Administratorin

Antworten mit Zitat

Bei rezeptivem Analverkehr mit einem HIV positiven Partner liegt die Range (also pratisch die "Streuung") der Infektionswahrscheinlichkeit zwischen 0,1 – 7,5 Prozent. Je nach Voraussetzungen kann die Infektionswahrscheinlichkeit daher bis zu 7,5% betragen. Und das wiederum ist definitiv keine Zahl, die auch nur annähernd in Richtung 100 Prozent tendiert.
Verfasst am: Do Apr 16, 2009 12:40 pm    Titel: ...
Autor Nachricht
Gast90210
Gast

Antworten mit Zitat

Gott sei dank ist der Hiv Virus nicht so leicht zu übertragen, deswegen muss es selbst beim ungeschützten sex mit einer positiven Person nicht zwingend zur infektion kommen. Deswegen wird der Großteil der Leute die hier posten und Angst haben auch negativ sein, da man sich oftmals auch selber sehr verrückt macht. Eine Infektion hängt ja auch immer von mehreren FAktoren ab.
Dennoch sollte man egal wie hoch eine Wahrscheinlichkeit nunmal auch immer ist verhüten. Zurzeit ist das Thema Aids ja auch wieder verstärkt in den Medien vertreten (siehe Fall Nadja Benaissa)leider kann man davon ausgehen das sobald der Fall in Vergessenheit geraten ist auch das Thema Aids wieder erstmal zur Seite gekehrt wird.
Verfasst am: Do Apr 16, 2009 1:29 pm    Titel:
Autor Nachricht
Marion
Administratorin

Antworten mit Zitat

Ich glaube auch, dass das Geschehen um Nadja Benaissa zwar ein typisches Hype-Thema ist - jedoch gehe ich auch davon aus, dass der Symbolcharakter immens ist! Ich bin überzeugt davon, dass dadurch ein deutlicher Ansturm in Sachen HIV-Tests und Information zustande kommt, was wiederum eine ganze Generation wachrütteln kann.

Daher habe ich dem Fall Nadja Benaissa auch einen Thread an prominenter Stelle unseres Forums gewidmet.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » Infektion Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Ähnliche Foren-Beträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Ansteckung durch ungeschützen Analverkehr Gast Infektion 2 Mo März 22, 2010 1:56 pm
Keine neuen Beiträge Analverkehr... Gast Infektion 1 Mi Apr 14, 2010 3:46 pm
Keine neuen Beiträge Ungeschuetzter Analverkehr StephenFFM Infektion 15 Fr Feb 05, 2010 9:41 pm
Keine neuen Beiträge Risiko Analverkehr Gast Infektion 6 So Apr 18, 2010 9:49 pm
Keine neuen Beiträge ungeschützen Analverkehr chepro Infektion 3 Mi Feb 03, 2010 9:54 pm

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.