HIV

-Symptome.de » Forum

Antiretrovirale Therapie bei HIV und AIDS. Faktoren des Therapieerfolgs
Preis: EUR 34,75
Lieferzeit: Versandfertig in 1 – 2 Werktagen

HIV & AIDS Community

Angst weg. evtl HIN-Infektion

Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » Infektion

Verfasst am: Fr Apr 09, 2010 2:38 pm    Titel: Angst weg. evtl HIN-Infektion
Autor Nachricht
lala
Gast

Antworten mit Zitat

Hallo an alle!

seit ein paar wochen habe ich angst, mich im November/dezember mit HIV angesteckt zu haben.
aber kurz der reihe nach. im Oktober haben wir uns kennengelernt und sind uns so langsam nach und nach näher gekommen, hatten also ein vertrauensvolles Verhältnis. Wir hatten immer, außer dieses eine mal im November/Dezember, Sex mit Kondom. Dann Ende Januar sind wir im Streit auseinander gegangen und das Vertrauen ist seither wie weggeblasen. Jetzt habe ich irgendwie Angst, mich mit HIV angesteckt zu haben. Allerdings: wenn wir noch zusammen wären, würde ich da glaub ich nicht auf die idee kommen, HIV zu haben. Es ist nur irgendwie, weil wir jetzt verstritten sind.
Ich hab jetzt mal im I-net geguckt nach ersten Anzeichen, und davon hatte ich kein einziges. Ich fühl mich auch kerngesund. Nur hab ich seit ein paar Tagen eine Entzündung im Mund und einen weißen Belag auf der Zunge. Und das können ja Anzeichen einer Infektionskrankheit sein, oder? Hab jetzt auch shcon einen Termin beim Gesundheitsamt gemacht, wegen eines Testes. Aber der ist erst in zwei Wochen!!! Könnt ihr mir vielleicht bisschen weiterhelfen, die Angst nehmen...?!

ps: sorry, alexandra! wusste ich nicht!
Verfasst am: Fr Apr 09, 2010 2:38 pm    Titel:
Autor Nachricht

Verfasst am: Fr Apr 09, 2010 2:54 pm    Titel:
Autor Nachricht
AlexandraT
Moderatorin

Antworten mit Zitat

Hi lala

Danke, dass Du ein eigenes Thema gemacht hast. Man kommt bei einem gemeinsamen Faden immer doll durcheinander mit den Antworten. So geht's besser.

HIV kann man nicht anhand von Symptomen bestimmen. Die Symptome der Erstinfektion kommen in der Regel in den ersten Wochen. Da Du meinst Dich ev. im Nov/Dez infiziert zu haben hätten diese Symptome früher auftauchen müssen.

Eine Entzündung im Mund kann man immer mal haben.... hol Dir mal ne Mundspülung in der Apotheke.

Gruss
Alexandra
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verfasst am: Fr Apr 09, 2010 3:01 pm    Titel:
Autor Nachricht
lala
Gast

Antworten mit Zitat

ja klar, da kann man schon leicht durcheinander kommen. also kein Problem. Sorry nochmal!

Das, was du geschrieben hast, beruhigt mich jetzt schon! hab halt gelesen, dass nicht jeder anzeichen hat... und man kann ja auch jahrelang mit den Virus leben ohne etwas zu merken, oder?
Verfasst am: Fr Apr 09, 2010 7:40 pm    Titel:
Autor Nachricht
AlexandraT
Moderatorin

Antworten mit Zitat

Ja, man kann durchaus mit dem Virus leben ohne, dass man gesundheitlich ein Anzeichen auf HIV bekommt. Manche haben bei der Infektion Erstsymptome. D.h. so wie ein grippaler Infekt. Andere wiederum nehmen nichts wahr.

Die Wahrscheinlichkeit sich bei einem einmaligen Sex zu infizieren ist in Deutschland/Oesterreich und Schweiz recht gering.

Gruss
Alexandra
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verfasst am: Sa Apr 10, 2010 3:02 pm    Titel:
Autor Nachricht
lala
Gast

Antworten mit Zitat

weißt du denn zufällig, so statistikmäßig, wie viele leute mit dem virus leben, ohne zu es zu wissen?

und warum ist die ansteckung in Deutschland, Österreich und Schweiz bei einmaligem sex gering?

Grüße
lala
Verfasst am: Sa Apr 10, 2010 3:36 pm    Titel:
Autor Nachricht
AlexandraT
Moderatorin

Antworten mit Zitat

Weil es hier bezogen auf die gesamte Bevölkerung recht wenig Menschen mit HIV gibt. In zb. Afrika und anderen Ländern kann es anders aussehen. Es gibt afrikanische Staaten denen wegen HIV eine ganze Generation fehlt. Viele an Aids gestorben.

Wie gross die Dunkelziffer ist weiss ich ehrlich gesagt nicht....

Gruss
Alexandra
Verfasst am: Sa Apr 10, 2010 5:52 pm    Titel:
Autor Nachricht
lala
Gast

Antworten mit Zitat

ja, kein problem..... hätt ja sein können, dass du es zufällig weißt.

kann man denn echt mehrere jahre mit hiv leben, ohne auch nur irgendetwas zu bemerken? irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen.

und noch eine frage: wenn ich in zwei wochen diesen test mach, und der negativ ist, muss man dann irgendwann nochmal einen zweiten test machen, oder ist das dann damit abgehakt?

Grüße
lala
Verfasst am: Sa Apr 10, 2010 6:38 pm    Titel:
Autor Nachricht
matthias
Gute Seele des Forums

Antworten mit Zitat

Um Deine Frage mal aus Sicht eines Infizierten zu beantworten: Ich habe mich wahrscheinlich 1992 infiziert, das aber erst 1994 bei einem Test entdeckt. Bis dahin hatte ich überhaupt keine Symptome - und auch danach hätte ich nicht gedacht, dass ich infiziert wäre, hätte es den Test nicht gegeben.

Ich bin allerdings froh, dass es entdeckt worden ist - denn dann kann man es auch behandeln (obwohl es 1994 noch nicht einmal richtige Medikamente gab - aber Gott sei Dank gibt es sie heute ...)

1994 beim ersten Test positiv getestet. Wahrscheinlich bereits 1992 infiziert. Und immer noch gut drauf - wie es im Buche steht.
Website zu meinem Buch »Endlich mal was Positives«.
Video: Ein kleiner Film über mich
Verfasst am: Sa Apr 10, 2010 6:54 pm    Titel:
Autor Nachricht
lala
Gast

Antworten mit Zitat

wow, krass! das hätte ich nicht gedacht. und bei wie viel prozent treten symptome auf? weißt du das?

mich beschäftigt das gerade die ganze zeit... ich will endlich gewissheit haben, aber der test ist erst in zwei wochen, sprich, das ergebnis hab ich erst in drei wochen vorliegen...

darf ich fragen, wie, wann,... du dich infiziert hast, matthias?
Verfasst am: Sa Apr 10, 2010 7:01 pm    Titel:
Autor Nachricht
matthias
Gute Seele des Forums

Antworten mit Zitat

Nein - dazu gibt es keine Erkenntnisse. Es heißt deswegen ja auch, dass Symptome auftreten KÖNNEN - nicht MÜSSEN. Es macht auch keinen Sinn, sich an den Symptomen festkrallen zu wollen, denn es gibt kein einziges Symptom, das definitiv auf HIV hinweist. Diese ganze Symptomsucherei ist daher höchst kontraproduktiv - jeder, der das macht, macht sich das Leben unnötig schwer.

Ich hab mich auf dem "klassischen" Weg angesteckt: ungeschützter Sex unter Alkoholeinwirkung. Und wie ich schrieb: etwa 1992 ...

1994 beim ersten Test positiv getestet. Wahrscheinlich bereits 1992 infiziert. Und immer noch gut drauf - wie es im Buche steht.
Website zu meinem Buch »Endlich mal was Positives«.
Video: Ein kleiner Film über mich
Verfasst am: Sa Apr 10, 2010 7:01 pm    Titel:
Autor Nachricht

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » Infektion Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Ähnliche Foren-Beträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Evtl. infektion durch Blutkontakt ?? A.lex Infektion 4 Do Sep 09, 2010 8:29 pm
Keine neuen Beiträge Angst sich und evtl. den Ex Angesteckt zu haben Gast Infektion 8 Di Nov 02, 2010 10:09 pm
Keine neuen Beiträge HIV in einer evtl. bevorstehenden Partnerschaft Shogun21 AIDS-Forum 19 Di Feb 16, 2010 7:46 pm
Keine neuen Beiträge wie verhalte ich gegenüber meinem evtl. infiziert. bruder? sylvie AIDS-Forum 13 Do Okt 08, 2009 8:12 am
Keine neuen Beiträge Angst vor Infektion asd Infektion 3 Sa Okt 16, 2010 7:35 pm

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.