HIV

-Symptome.de » Forum

Antiretrovirale Therapie bei HIV und AIDS. Faktoren des Therapieerfolgs
Preis: EUR 34,75
Lieferzeit: Versandfertig in 1 – 2 Werktagen

HIV & AIDS Community

Angst vor HIV

Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » Infektion

Verfasst am: Sa Jun 13, 2009 4:35 pm    Titel: Angst vor HIV
Autor Nachricht
Gast21
Gast

Antworten mit Zitat

Hallo,

vielleicht bin ein bisschen überbesorgt aber ich habe wirklich große Angst.
Vor 10 Tagen hatte ich ungeschützten Sex mit einem Mann. Es war von beiden seiten Alkohl im Spiel und ich kann mich nicht mehr an alle Details erinnern! Ich bin mir nicht sicher, ob wir ein Kondon verwendet haben. Wir hatten Vaginal- sowie AV.
Eine Schwangerschaft kann ich ausschließen, da ich die Pille nehme und mir auch gleich am nächsten Morgen die Pille danach besorgt habe.

Seit Sonntag/Montag habe ich dann leichte Schmerzen beim Wasserlassen. Dies kann natürlich auch nur eine Verkühlung wie ich sie schon des öfteren hatte sein. War auch schon beim Frauenarzt doch der meinte, er könne Tests auf Geschlechtskrankheiten erst nach 6 Wochen machen. Habe jetzt Antibiotikum gegen die Schmerzen bekommen. Sie sind jetzt weg. Anonsten habe ich gott sei dank noch keine Beschwerden.

Meine Frage nun, bringt es etwas jetzt schon einen HIV Test zu machen und sind Geschlechtskrankheiten (Tripper usw.) wirklich erst nach 6 Wochen feststellbar?? Der Typ war genauso alt wie ich (21) und machte auf mich keinen "versiften" Eindruck was ja noch nichts heißen muss.

Danke für eure Antworten!
Verfasst am: Sa Jun 13, 2009 4:35 pm    Titel:
Autor Nachricht

Verfasst am: Sa Jun 13, 2009 5:23 pm    Titel:
Autor Nachricht
Jacky_DA
Moderator

Antworten mit Zitat

"versifter eindruck" - das hat absolut nichts damit zu tun, ob jemand sexuell übertragbare krankheiten hat!

ein hiv-test (antikörpertest) ist erst nach 12 wochen nach dem kontakt sicher. nach acht wochen kannst du bereits einen machen (ist auch schon ziemlich sicher), dann solltest du jedoch einen weiteren test nach weiteren vier wochen (also nach 12) machen lassen.

ein pcr-test (ziemlich teuer; zwischen 100 und 200 eur) könntest du bereits nach 3 wochen machen. allerdings würde ich dir davon abraten.

davon dass schmerzen beim wasserlassen ein symptom einer akuten hiv-infektion sein kann, hab ich bisher nichts gehört. das sind eher grippeähnliche symptome. symptome sagen aber sowieso wenig bis nichts aus, da eine hiv-infektion auch völlig ohne akut-symptome auftreten kann.

das mit den sechs wochen bei geschlechtskrankheiten weiß ich nicht.

generell ist das risiko, sich mit hiv zu infizieren bei einmaligem ungeschützten verkehr eher gering (bei av allerdings höher als bei vaginalverkehr). ausgeschlossen ist es aber natürlich nicht! also würd ich vorschlagen, dass du einen hiv-test nach 8/12 wochen machst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verfasst am: Sa Jun 13, 2009 9:39 pm    Titel:
Autor Nachricht
Marion
Administratorin

Antworten mit Zitat

Schmerzen beim Wasserlassen können auf Vieles hindeuten - von der Blasenentzündung bis hin zum Tripper. Was es genau ist, kann man so nicht sagen.

Am Besten wendest Du Dich direkt an Deinen Gyn - er kann Dich auch in allen weitergehenden Fragen zu anderen Krankheiten beraten und die entsprechenden Tests durchführen.
Verfasst am: Mo Jun 15, 2009 6:52 pm    Titel:
Autor Nachricht
gast21
Gast

Antworten mit Zitat

Beim Gyn war ich schon - der meinte es wäre nichts ausergewöhnliches zu sehen. Aber es waren ja nur ein paar Tage nach dem ungeschützen GV.

Nochmal zu dem PCR-Test? Wie sicher ist der nach ca. 20 Tagen??
Würde ihn gerne machen weil ich keine 5 Wochen mehr warten will.
Verfasst am: Mo Jun 15, 2009 6:55 pm    Titel:
Autor Nachricht
Jacky_DA
Moderator

Antworten mit Zitat

soweit ich weiß, kannst du den pcr-test nach drei wochen machen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verfasst am: Mo Jun 15, 2009 8:19 pm    Titel:
Autor Nachricht
Marion
Administratorin

Antworten mit Zitat

Du kannst den PCR Test sogar sofort machen. Der PCR-Test ist relativ sicher. Weitere Infos dazu findest Du beispielsweise hier: http://dresden.aidshilfe.de/rathilfe/test/index.html
Verfasst am: Sa Jul 25, 2009 1:02 am    Titel:
Autor Nachricht
gast21
Gast

Antworten mit Zitat

Hey...
habe gestern mein Testerergebnis bekommen, alles ok!
Werde in vier Wochen einen weiteren Test machen um 100 %
Sicherheit zu haben aber vorerst bin ich glücklich da der Test nach
7 Wochen ja schon relativ sicher ist!

Gott sei Dank!
Vielen Dank für euere Hilfe!!
Verfasst am: Sa Jul 25, 2009 12:36 pm    Titel:
Autor Nachricht
AlexandraT
Moderatorin

Antworten mit Zitat

Und in Zukunft bloss soviel trinken, dass Du die Situation immer unter Kontrolle hast und danach noch weisst, dass ein Kondom verwendet wurde. Sex ohne Kondom darf in der Zeit von HIV einfach nicht mehr sein.

Gruss
Alexandra
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verfasst am: Sa Jul 25, 2009 6:33 pm    Titel:
Autor Nachricht
Marion
Administratorin

Antworten mit Zitat

Zitat:
Sex ohne Kondom darf in der Zeit von HIV einfach nicht mehr sein.

Das ist absolut richtig, aber - um es etwas auszudifferenzieren - fast nicht praktikabel, wenn man einen festen Partner hat. Also wenn schon ohne Gummi, dann bitte nur in einer sehr soliden Partnerschaft und vor allem ausschließlich wenn sich beide haben testen lassen. Aber auch das geht nur, wenn sich die Partner wirklich vertrauen können.

Ich kenne zwar kaum Leute, die in einer festen Partnerschaft leben und mit Kondom verhüten (es sei denn aus medizinischen Gründen oder während der Periode), aber ich kenne jede Menge Partnerschaften, in denen dann nachträglich rausgekommen ist, dass ein Partner dem anderen - oftmals auch ohne Gummi - fremdgegangen ist. Da stellt sich natürlich wieder die Frage der Sicherheit und Verlässlichkeit...

So. Das war die andere Seite. Nur der Vollständigkeit halber ... Smile

Zitat:
habe gestern mein Testerergebnis bekommen, alles ok!

Das ist ja super! Gratulation! Wäre toll, wenn Du Dich nach dem zweiten Test auch nochmal kurz melden könntest!
Verfasst am: Sa Jul 25, 2009 6:58 pm    Titel:
Autor Nachricht
AlexandraT
Moderatorin

Antworten mit Zitat

Marion (Admin) hat folgendes geschrieben::
Zitat:
Sex ohne Kondom darf in der Zeit von HIV einfach nicht mehr sein.

Das ist absolut richtig, aber - um es etwas auszudifferenzieren - fast nicht praktikabel, wenn man einen festen Partner hat. Also wenn schon ohne Gummi, dann bitte nur in einer sehr soliden Partnerschaft und vor allem ausschließlich wenn sich beide haben testen lassen. Aber auch das geht nur, wenn sich die Partner wirklich vertrauen können.

Klar, so war es auch gemeint. Dass man in einer festen und treuen Beziehung keine Kondome braucht wenn beide negativ sind ist logisch.

Gruss
Alexandra
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verfasst am: Sa Jul 25, 2009 6:58 pm    Titel:
Autor Nachricht

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » Infektion Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Ähnliche Foren-Beträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Angst Gast HIV-Test 4 Mo Nov 01, 2010 11:20 am
Keine neuen Beiträge Angst vor HIV gast1980 Infektion 4 Mi Feb 09, 2011 2:11 pm
Keine neuen Beiträge Hiv Angst Gast Infektion 1 Fr Dez 17, 2010 9:15 am
Keine neuen Beiträge angst Gast Infektion 3 Mi Dez 08, 2010 8:01 pm
Keine neuen Beiträge Angst hutzefuzz Infektion 16 Mi Jun 29, 2011 12:23 pm

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.