Mit der Diagnose HIV positiv liegt die durchschnittliche Lebenserwartung heutzutage fast auf gleichem Niveau wie der Durchschnitt der Gesellschaft. Gerade deshalb ist es für HIV Patienten elementar wichtig, dass sie gut versichert sind und für das Alter vorsorgen. Nichtsdestotrotz schließen viele Versicherungsgesellschaften HIV positive Menschen per se von deren Leistungen aus.
Wir haben Monate lang für Sie recherchiert. Unser auf Versicherungen spezialisierter Kooperationspartner zeigt Ihnen anhand Ihrer Wünsche auf, welche seriösen Versicherungen ohne Gesundheitsfragen abgeschlossen werden können!
Verfasst am: Do Okt 21, 2010 12:38 pm Titel: Angst nach Zahnarzt
Autor
Nachricht
heisi Gast
Hallo,
ich war heute bei einem ganz Zahnarzt, sehr unprofessionel und schlampig. Er hat mit mit einem Spiegel und anderen Geräten im Mund geschaut. Diese Geräte(so will ich dies jetzt mal nenen) sahen sehr gebraucht und dreckig aus. Ich gehe also davon aus, dass es schon bei anderen Patienten benutzt wurde. Nun habe ich Angst, das einer der Patienten Krankheiten haben könnte, wie zb. AIDS.
ich kann mich da auch irren. Jedoch habe ich Angst. Kann da im falle was passieren oder würde das für eine infektion nicht reichen?
Also erst Mal ...
AIDS ist keine Krankheit. Mit AIDS bezeichnet man den Zustand, wenn das Immunsystem aufgrund opportunistischer Infektionen zusammengebrochen ist. Die Infektionen heißen so, weil sie »ausnutzen«, dass das Immunsystem nicht mehr funktioniert.
Zum Zweiten:
Es wäre ungewöhnlich, wenn so etwas tatsächlich vorkommt. Aber dennoch hättest Du darauf hinweisen können - ja sogar müssen. Als Patient hast Du ein Anrecht auf Hygiene in Arztpraxen.
Zum Dritten:
Selbst wenn ein zuvor behandelter Patient HIV-positiv gewesen sein sollte, müssen verschiedene Vorbedingungen erfüllt sein, um sich zu infizieren: Das Virus wird über Körperflüssigkeiten, vorrangig Blut (Sperma und Vaginbalsekret kommen beim Zahnarzt ja eher seltener vor), übertragen - und zwar von einem feuchten Millieu auf ein anderes feuchtes Millieu. Speichel z.B. ist nur gering infektiös ... selbst wenn dort Viren enthalten wären, würde die Konzentration ja immer weiter verdünnt, weil Speichel stetig nachproduziert wird. Außerdem: Wenn das HI-Virus mit Luft in Kontakt kommt, wird es sehr schnell inaktiv. Insofern wäre also - sieht man mal von der magelnden Hygiene ab - dort keine Infektion möglich.
Zum Vierten:
Ärzte mögen zwar »Halbgötter in Weiß« sein oder sich manchmal so fühlen ... trotzdem müssen sie ertragen, wenn man ihnen sagt, dass man die Instrumente für schmutzig hält und auf eine Reinigung bzw. die Verwendung gereinigter Instrumente besteht. Im Zweifelsfall - besonders, wenn der Arzt pampig werden sollte - hilft ein Hinweis an die Zahnärztekammer des jeweiligen Bundeslandes, die Kassenzahnärztliche Vereinigung oder das Ordnungsamt. _________________ LG - matthias
Verfasst am: Do Okt 21, 2010 1:43 pm Titel: Keine Angst?
Autor
Nachricht
Heiso Gast
Also brauche ich mir praktisch keine Sorgen machen? Ich will nicht in Angst leben, denn AIDS kann auch nach 5 Jahren ausbrechen.
matthias hat folgendes geschrieben::
Also erst Mal ...
AIDS ist keine Krankheit. Mit AIDS bezeichnet man den Zustand, wenn das Immunsystem aufgrund opportunistischer Infektionen zusammengebrochen ist. Die Infektionen heißen so, weil sie »ausnutzen«, dass das Immunsystem nicht mehr funktioniert.
Zum Zweiten:
Es wäre ungewöhnlich, wenn so etwas tatsächlich vorkommt. Aber dennoch hättest Du darauf hinweisen können - ja sogar müssen. Als Patient hast Du ein Anrecht auf Hygiene in Arztpraxen.
Zum Dritten:
Selbst wenn ein zuvor behandelter Patient HIV-positiv gewesen sein sollte, müssen verschiedene Vorbedingungen erfüllt sein, um sich zu infizieren: Das Virus wird über Körperflüssigkeiten, vorrangig Blut (Sperma und Vaginbalsekret kommen beim Zahnarzt ja eher seltener vor), übertragen - und zwar von einem feuchten Millieu auf ein anderes feuchtes Millieu. Speichel z.B. ist nur gering infektiös ... selbst wenn dort Viren enthalten wären, würde die Konzentration ja immer weiter verdünnt, weil Speichel stetig nachproduziert wird. Außerdem: Wenn das HI-Virus mit Luft in Kontakt kommt, wird es sehr schnell inaktiv. Insofern wäre also - sieht man mal von der magelnden Hygiene ab - dort keine Infektion möglich.
Zum Vierten:
Ärzte mögen zwar »Halbgötter in Weiß« sein oder sich manchmal so fühlen ... trotzdem müssen sie ertragen, wenn man ihnen sagt, dass man die Instrumente für schmutzig hält und auf eine Reinigung bzw. die Verwendung gereinigter Instrumente besteht. Im Zweifelsfall - besonders, wenn der Arzt pampig werden sollte - hilft ein Hinweis an die Zahnärztekammer des jeweiligen Bundeslandes, die Kassenzahnärztliche Vereinigung oder das Ordnungsamt.
Verfasst am: Do Okt 21, 2010 2:05 pm Titel: Re: Keine Angst?
Autor
Nachricht
matthias Gute Seele des Forums
Heiso hat folgendes geschrieben::
Also brauche ich mir praktisch keine Sorgen machen? Ich will nicht in Angst leben, denn AIDS kann auch nach 5 Jahren ausbrechen.
ich weiß nicht, woher Du deine Kenntnisse hast ... ich habe 1994 mein Testergebnis bekommen und lebe immer noch ... und nicht mal schlecht. Und AIDS ist immer noch nicht »ausgebrochen« Die Krankheit ist mit den modernen Medikamenten heute vergleichsweise leicht zu kontrollieren. HIV ist zwar immer noch unheilbar (das ist Diabetes auch), aber sie ist zum Glück »nur noch« chronisch ...
Ein Infektion halte ich - wie gesagt - für unwahrscheinlich, die hygienischen Zustände, wenn sie denn so waren, allerdings für unglaublich ... _________________ LG - matthias
Verfasst am: Do Okt 21, 2010 2:10 pm Titel: Re: Keine Angst?
Autor
Nachricht
heisto Gast
naja, ich will jetzt nicht irgendwie rassistisch wirken, aber der Zahnarzt ist ein Pole. Und meine Mutter hat mich schon gewarnt, denn die hygienischen Zustände in Polen kennt man ja. Jedenfalls wirkte er sehr unprofessionell.
ich weiß nicht, woher Du deine Kenntnisse hast ... ich habe 1994 mein Testergebnis bekommen und lebe immer noch ... und nicht mal schlecht. Und AIDS ist immer noch nicht »ausgebrochen« Die Krankheit ist mit den modernen Medikamenten heute vergleichsweise leicht zu kontrollieren. HIV ist zwar immer noch unheilbar (das ist Diabetes auch), aber sie ist zum Glück »nur noch« chronisch ...
Ein Infektion halte ich - wie gesagt - für unwahrscheinlich, die hygienischen Zustände, wenn sie denn so waren, allerdings für unglaublich ...
Verfasst am: Do Okt 21, 2010 4:31 pm Titel: Re: Keine Angst?
Autor
Nachricht
matthias Gute Seele des Forums
heisto hat folgendes geschrieben::
naja, ich will jetzt nicht irgendwie rassistisch wirken, aber der Zahnarzt ist ein Pole. Und meine Mutter hat mich schon gewarnt, denn die hygienischen Zustände in Polen kennt man ja. Jedenfalls wirkte er sehr unprofessionell.
Das ist - mit Verlaub gesagt - eines der beschis...ten Argumente, das ich je gehört habe. Mit so etwas diskreditierst Du Dich selbst. Damit ist Dein »Problem« für mich gestorben ... Du hast nämlich ein ganz anderes ... _________________ LG - matthias
Verfasst am: Do Okt 21, 2010 4:41 pm Titel: Re: Keine Angst?
Autor
Nachricht
Heiso Gast
Du denkst ich bin ein Nazi? Habe ich dies geäußert? Ich habe lediglich angedeutet, wie schlecht die hygiene in Polen ist. Und das manche Polen nach Deutschland kommen um hier als Arzt zu arbeiten, kann es doch sein, das in diesen Praxen ebenfalls eine schlechte hygiene herrscht, wovon ich mich ja überzeugen durfte.
Das ist - mit Verlaub gesagt - eines der beschis...ten Argumente, das ich je gehört habe. Mit so etwas diskreditierst Du Dich selbst. Damit ist Dein »Problem« für mich gestorben ... Du hast nämlich ein ganz anderes ...
Verfasst am: Do Okt 21, 2010 4:47 pm Titel: Re: Keine Angst?
Autor
Nachricht
heiso Gast
und ja, ich habe lieber einen deutschen als Arzt, um ehrlich zu sein. Die verstehen einen besser, sind freundlicher und professioneller. Ich schreibe nur aus erfahrung.
Du denkst ich bin ein Nazi? Habe ich dies geäußert? Ich habe lediglich angedeutet, wie schlecht die hygiene in Polen ist. Und das manche Polen nach Deutschland kommen um hier als Arzt zu arbeiten, kann es doch sein, das in diesen Praxen ebenfalls eine schlechte hygiene herrscht, wovon ich mich ja überzeugen durfte.
Das ist - mit Verlaub gesagt - eines der beschis...ten Argumente, das ich je gehört habe. Mit so etwas diskreditierst Du Dich selbst. Damit ist Dein »Problem« für mich gestorben ... Du hast nämlich ein ganz anderes ...
Ich habe dergleichen nie behauptet und ich verwahre mich dagegen, dass mir solche Äußerungen in den Mund gelegt werden.
Warum gehst Du zu einem polnischen Arzt, wenn Du Vorurteile hast?
Warum denkst Du gleich an HIV, wenn Du eigentlich »nur« unhygienische Zustände bemerkst?
Warum brichst Du die Behandlung dort deshalb nicht ab?
DAS sind deine Probleme. _________________ LG - matthias
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.