HIV

-Symptome.de » Forum

Antiretrovirale Therapie bei HIV und AIDS. Faktoren des Therapieerfolgs
Preis: EUR 34,75
Lieferzeit: Versandfertig in 1 – 2 Werktagen

HIV & AIDS Community

AV und leben mit HIV-positivem Partner

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » Infektion

Verfasst am: Sa Feb 13, 2010 12:09 am    Titel: AV und leben mit HIV-positivem Partner
Autor Nachricht
nachteule
Gast

Antworten mit Zitat

Liebe Moderatoren und liebe User,

zunächst danke für die Möglichkeit einer solch professionellen Beratung und ernsthaften Aufklärung hier! Das empfinde ich als sehr wichtig.
Nun zu meiner Frage: Ich lebe seit über drei Jahren mit meinem Freund (HIV+) zusammen. Leider ist der Sex bereits sehr früh sehr selten geworden. Er sagt mir immer, dass es sicher nicht an mir liegt, dass es aber auch mit dem Virus nicht zusammenhängt. Ich erkläre es aber für mich so, dass er wahrscheinlich Angst hat, mich anzustecken. Denkt ihr, dass dies eine berechtigte Angst ist (auch wenn ihr diese Frage nur mit Annahmen beantworten könnt)?
Es kommt allerdings häufiger zum Petting und Rummachen. Einmal bin ich versehentlich im Eifer des Gefechtes dabei anal in ihn eingedrungen, aber ziemlich unverzüglich auch wieder heraus, da ich kein Kondom gebraucht hatte. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion bei einer solchen - wirklich sehr kurzen - ungeschützten Analverkehrsituation, in der ich den aktiven Part übernommen hatte? Den Test plane ich nächste Woche in jedem Fall zu machen.
Verfasst am: Sa Feb 13, 2010 12:09 am    Titel:
Autor Nachricht

Verfasst am: Sa Feb 13, 2010 10:19 am    Titel:
Autor Nachricht
Jacky_DA
Moderator

Antworten mit Zitat

Hallo!

Zunächst mal zum einmaligen Eindringen: die Wahrscheinlichkeit, sich bei einmaligem analen Eindringen zu infizieren ist sehr gering. 100%ig ausschließen kann man das allerdings nicht. Der Test kann natürlich sowieso nicht schaden. Wann ist das "passiert"?

Zum Risiko allgemein:
Wenn ihr die richtigen, d.h. passenden Kondome und für Kondome geeignetes Gleitmittel (steht auch immer dabei) bentutz, ist das Risiko, dass Du Dich irgendwie infizieren kannst, gering. Wenn das Kondom intakt ist, ist alles safe. Man kann sich einfach nicht besser schützen, als auf diese Art und Weise. Falls es doch mal vorkommt, dass das Kondom reißst, gibt es die Möglichkeit einer PEP, d.h. in diesem Fall so schnell wie möglich, d.h. sofort zum nächsten Arzt oder Krankenhaus und eine PEP verlangen, diese vermindert das Risiko einer Infektion, wenn sie möglichst früh angefangen wird erheblich (am besten innerhalb von 2 Stunden nach dem Kontakt, bis zu 72h nach dem Kontakt empfielt das RKI noch eine PEP).

Also, ich finde diese Angst sicherlich verständlich, berechtigt ist sie eigentlich nicht.

Ist Dein Freund denn in medikamentöser Behandlung?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verfasst am: Sa Feb 13, 2010 11:32 am    Titel:
Autor Nachricht
nachteule
Gast

Antworten mit Zitat

Jacky_DA hat folgendes geschrieben::

Wann ist das "passiert"?

Ich denke, dass es durchaus auch schon die drei Monate her ist, die vergehen müssen bevor ein Test enstprechende Antikörper nachweisen kann. Daher plane ich den Test nächste Woche ein.
Über die Vorsichtsmaßnahmen bin ich - prinzipiell - bestens informiert, da mein Freund sofort mit mir zu einer örtlichen Aidshilfe gegangen ist und sich zusammen mit mir hat beraten und informieren lassen. Außerdem steht er mir bei Bedarf immer Rede und Antwort. Es ist also nicht das Leben mit einem HIV-positiven Mann, das mir per se Angst macht - um Gottes Willen - mir ging es nur um diese eine Situation.

Jacky_DA hat folgendes geschrieben::

Ist Dein Freund denn in medikamentöser Behandlung?

Noch nicht. Aber die Behandlung soll nun wohl bald mit geringer Medikation beginnen. Dann ist seine Viruslast wohl auch nicht mehr so hoch - wenngleich sie momentan so hoch auch noch nicht ist -, sodass das Infektionsrisiko auch sinkt. Das stimmt doch, oder?
Verfasst am: Sa Feb 13, 2010 12:17 pm    Titel:
Autor Nachricht
Jacky_DA
Moderator

Antworten mit Zitat

Zitat:
sodass das Infektionsrisiko auch sinkt. Das stimmt doch, oder?

Ja, das stimmt.

Das mit der Angst war weniger auf Dich bezogen, als auf Deinen Freund, da Du ja vermutest, dass er Angst hat, Dich anzustecken.
Verfasst am: Sa Feb 13, 2010 12:23 pm    Titel:
Autor Nachricht
nachteule
Gast

Antworten mit Zitat

Ach so, ja, das vermute ich tatsächlich. Wenn er die aber tatsächlich haben sollte, so kann ich sie ihm nie wirklich nehmen, das ist mir klar. Ich kann ihm nur mein uneingeschränktes Vertrauen zeigen - und das habe ich.

Es ist aber nicht so, dass eine Medikation beinahe soweit die Viruslast sinken lässt, dass eine Ansteckung nicht mehr möglich ist, oder? Sie wird eher in dem Maße unwahrscheinlich wie sie auch beim Oralverkehr (bei dem ja die Viruskonzentration im Lusttropfen ohnehin gering ist) auch schon ist, oder?

Vielen Dank für deine Antworten, liebe Jacky!
Verfasst am: Sa Feb 13, 2010 6:16 pm    Titel:
Autor Nachricht
Jacky_DA
Moderator

Antworten mit Zitat

Bin ein er Wink.

Nunja, da gehen die Meinungen auseinander... Eigentlich ist eine Ansteckung auch bei ungeschütztem GV mit einem hiv-positiven Parnter nicht möglich, wenn bei diesem die Viruslast mehrere Monate hintereinander unter der Nachweisgrenze liegt, d.h. wenn die Viren nicht mehr im Blut nachgewiesen werden können.

Ich persönlich würde dennoch immer geschützten GV empfehlen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » Infektion Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Ähnliche Foren-Beträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Mein Leben mit HIV Ueffcken Leben mit HIV 4 Mi Mai 12, 2010 9:52 am
Keine neuen Beiträge leben mit aids/hiv Gast Hausarbeiten, Uni und Forschung 1 Sa Jun 27, 2009 2:20 pm
Keine neuen Beiträge ANGST vor einem Leben mit HIV herbet83 Leben mit HIV 5 Mi Okt 19, 2011 10:43 am
Keine neuen Beiträge Leben und soziale Auswirkungen theresaschulz Leben mit HIV 4 Sa Mai 28, 2011 8:31 am
Keine neuen Beiträge Ich habe Angst um mein Leben.. Jungspund Infektion 10 Do Dez 02, 2010 12:01 pm

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.