Mit der Diagnose HIV positiv liegt die durchschnittliche Lebenserwartung heutzutage fast auf gleichem Niveau wie der Durchschnitt der Gesellschaft. Gerade deshalb ist es für HIV Patienten elementar wichtig, dass sie gut versichert sind und für das Alter vorsorgen. Nichtsdestotrotz schließen viele Versicherungsgesellschaften HIV positive Menschen per se von deren Leistungen aus.
Wir haben Monate lang für Sie recherchiert. Unser auf Versicherungen spezialisierter Kooperationspartner zeigt Ihnen anhand Ihrer Wünsche auf, welche seriösen Versicherungen ohne Gesundheitsfragen abgeschlossen werden können!
Verfasst am: Mi Jan 05, 2011 3:42 pm Titel: Alle typen testen?
Autor
Nachricht
Ja Okay Gast
Hallo
Ich habe gelesen dass es insgesamt 9 typen HIV gibt. Ich höre aber immer nur von Typ 1 und 2. In Afrika soll es viel mehr typen geben als in der Westliche Welt. Ich war letztens zusammen mit eine Afrikanische Frau und hatte Verdacht auf Infektion. Eine PCR war negativ aber diese Test sucht nur nach Typ 1. Eine ELISA Antikörpertest (EIA) nach 8 Wochen war negativ. Soll ja Typ 1 und 2 untersuchen. Wie sieht es nun aus? Werden alle Typen HIV durch den ELISA Test abgedeckt? Oder gibt es spezielle Methoden für weitere Varianten? Stimmt es überhaupt mit die 9 Typen? Oder sind diese Typen alle subtypen von 1 und 2?
MfG
Es gibt HIV1 (Gruppe M), 2 und 0 (auch HIV1 Gruppe 0 genannt). Diese haben wiederum Subtypen wie bei HIV1 (Gruppe M) A-I zb. Nicht jeder Subtyp ist überall typischweise anzutreffen.
Die PCR sucht entweder nach dem Typen HIV1 oder HIV2. HIV2 gibt es bei uns sehr selten... ist der "afrikanische" Typ. Soll seinen Urprung in einer anderen Affenart haben und gilt als weniger aggressiv. Auch beim Ak-Test wird das Antigen von HIV2 nicht erfasst.
Aber... die Immunantwort d.h. die Antikörper werden erfasst. Somit kann jeder Antikörpertest nach gegebener Wartezeit (12 Wochen) mit Sicherheit HIV1 und 2 angeben oder ausschliessen. ELISA und Co erfassen somit HIV1 und 2 mit all ihren Subtypen. _________________ Lieben Gruss
Alexandra
Verfasst am: Fr Jan 21, 2011 2:35 am Titel: Verschiedene Tests
Autor
Nachricht
Ja Okay Gast
Ich danke für die Antwort! Aber, ich habe im Internet Sachen gefunden die so manche weitere Fragen aufwerfen:
[Edit by Admin - Forenregeln lesen, keine Vollzitate und schon gar keine Zitate ohne Quelle!]
Angesicht der Tatsache dass der PCR nach 4 Wochen negativ war, muß man doch davon ausgehen dass HIV-1 negativ ist, oder?
Da der Kontakt mit eine afrikanische Frau war, besteht die möglichkeit aber für HIV-2, oder?
Ich habe seit jetzt fast 11 Wochen permanent Halsschmerzen, Husten, Schleim im Hals (ich muß jede Minute räuspern) und manchmal ein Gefühl von Schwäche im Körper. Ich habe sonst nie solch eine Erkältung gehabt und ich bin Mitte 40. Wenn ich was habe dann geht es eine Woche, höchstens zwei. Diese Symptome sind am Tag nach der Kontakt aufgetreten, genauer beim Aufwachen, bzw. 7 Stunden danach. Es scheint dass dies nicht typich ist für HIV, aber ist nur nicht-typich für HIV-1? Wie sieht es mit HIV-2 aus?
Ich will auf jeden fall den Test nach 12 Wochen machen, in ca. 10 Tagen. Die Frage ist, welchen Test? Welchen Test kann gezielt auf HIV-2 prüfen? Oder noch besser, auf alle subtypen prüfen? Ich hoffe natürlich auf eine Negativ Erbenis aber dann soll es eine sein der auch sicher ist. Damit ich nach andere Ursachen suchen kann, denn irgendwas stimmt ganz sicher nicht. Und wenn es positiv ist, dann kann die Fragen aufhören. Welchen Tests gibt es für meinem Fall? Was ist HTLV I/II?
Beste Grüßen
Ich habe gelesen dass
- es manche Tests gibt die gezielt primär auf HIV-2 prüfen und secundär auf HIV-1.
- Dass es ausser HIV-1 auch HTLV I/II gibt, neben HIV-2.
- Dass es beim ELISA Test ein Gefahr eines “falsch-negativen“ Ergebnis gibt, insbesondere bei HIV-2, da bei dieser Spezies statt dem p24-Antigen (welches mit ELISA/4.Generation nachgewiesen werden könnte) das p26-Antigen auftritt. Ein p26-Abgleich ist im ELISA/4.Generation jedoch nicht enthalten. [Edit by Admin - bitte auf keine unseriösen Ressourcen verweisen, danke!]
Weisst Du was? Mach einfach einen Antikörper-HIV-Test. Der ist sicher.... und alles andere überlässt Du den Fachleuten. _________________ Lieben Gruss
Alexandra
??? Ich habe gehofft mit den Fachleuten hier in Kontakt zu treten. Bist du eine, Alexandra? Würde eine Fachkraft so an einem offensichtlich verunsicherter Laie antworten? Wie soll ich wissen was eine seriöse Quelle ist und welche nicht? Darf man nur hier schreiben wenn man ein Dr. hat in diesem Metier? Wenn das was ich gelesen habe nicht stimmt, warum einfach nicht schreiben dass es nicht stimmt? Ich versuche ein Test zu finden der in meinem Fall der beste ist. PCR scheint bewiesen zu haben dass es sich nicht um HIV-1 handelt. HIV-2 scheint selten und vielleicht sollte man besondere Maßnahmen nehmen. Ich weiß es nicht! Man darf in diesem Forum nicht offen reden und fragen? Macht den Test und frag nicht nach. Ich kann es nicht glauben.
Aber... die Immunantwort d.h. die Antikörper werden erfasst. Somit kann jeder Antikörpertest nach gegebener Wartezeit (12 Wochen) mit Sicherheit HIV1 und 2 angeben oder ausschliessen. ELISA und Co erfassen somit HIV1 und 2 mit all ihren Subtypen.
@ Ja Okay - jetzt halt mal die Bälle flach! Alexandra hat Dir schon vor X Postings eine klare Antwort gegeben. Was steigerst Du Dich da so rein? Geh zum Arzt, mach einen Test und erzähle ihm Deine Story. Er wird einen Test mit Dir machen, der dann darauf abgestimmt ist, Du hast Gewissheit und gut ists! Das gibt Dir aber noch lange nicht das Recht, ein Mitglied des Board-Teams so anzupflaumen! Sei froh, dass man Dir hier kostenlos und zuverlässig hilft und lese vielleicht mal, was man Dir geschrieben hat - es gibt nur eine Lösung: mach einen AK-Test! _________________ HIV-Symptome | HIV Factsheet - das kostenlose Ebook
Ja Okay hat folgendes geschrieben::
Ich versuche ein Test zu finden der in meinem Fall der beste ist.
Du brauchst hier nicht aus zu flippen. Deine Antwort nach dem besten Test habe ich Dir bereits beantwortet. Mach den normalen Antikörpertest. Der erfasst alle Typen HIV und alle Subtypen. Oder frag im Labor oder im Gesundheitsamt nach. Aber es bringt nichts wenn Du nun x Sachen von x Seiten runter leierst und dann erwartest, dass man Dir alles erklärt wenn Du die einfachen Antworten nicht annemhen kannst. So wie die von Marion zitierte Antwort zb. Und sorry, Du bist nicht der einzige der Angst hat vor HIV und unsere oder meine Hilfe möchte. Daher sind gewisse Antworten eben mal etwas allgemein damit ich für andere auch Zeit habe. _________________ Lieben Gruss
Alexandra
Entschuldigung! Stimmt, bin sicher nicht der einzigste der Angst hat.
Die Antwort scheint ja jetzt ganz klar zu sein und die anderen Sachen nicht wahr. Wollte ich einfach sehr gerne wissen. Werde jetzt nicht weiter Zeit aufnehmen. Danke für die Auskunft.
Beste Grüße
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.