HIV

-Symptome.de » Forum

Antiretrovirale Therapie bei HIV und AIDS. Faktoren des Therapieerfolgs
Preis: EUR 34,75
Lieferzeit: Versandfertig in 1 – 2 Werktagen

HIV & AIDS Community

AIDS-Tote

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » AIDS-Forum

Verfasst am: Di Mai 06, 2008 8:33 pm    Titel: AIDS-Tote
Autor Nachricht
Erlkönigin

Antworten mit Zitat

Ich habe ein paar Zahlen für Euch (bewusst unkommentiert):

Jedes Jahr haben wir in Deutschland

über 110.000 Tote durch aktives Rauchern

über 3300 Tote durch Passivrauch

über 6000 Straßenverkehrstote

ca. 2500 erkannte Neuinfektionen mit HIV

ca. 800 AIDS-Tote

im Jahr 2007 exakt 236 erkannte FSME-Erkrankungen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verfasst am: Di Mai 06, 2008 8:33 pm    Titel:
Autor Nachricht

Verfasst am: Mi Mai 07, 2008 8:08 pm    Titel:
Autor Nachricht
Edition

Antworten mit Zitat

Und was willst du uns damit sagen??? Dass es wahrscheinlicher ist, vom Auto überfahren zu werden, als an AIDS zu sterben??
Verfasst am: Mi Mai 07, 2008 8:42 pm    Titel: Nichtraucherschutz!
Autor Nachricht
Erlkönigin

Antworten mit Zitat

Jein. Ich finde es nur immer wieder interessant, dass für die AIDS-Aufklärung und -Prävention Millionen von Euro ausgegeben werden und dass an jeder Straßenecke ein Plakat mit eingetütetem Gemüse hängt - während zu gleicher Zeit die halbe Stadt munter weiterraucht. Eine HIV-Infektion zu verharmlosen, das wäre fatal!!!

Ich frage mich nur, warum es so schwer fällt, den Nichtraucherschutz durchzusetzen, obwohl das ein viel dringenderes Problem wäre Confused . und was man mit Zahlen belegen kann, das kommt einfach besser an (Berufskrankkeit Razz ).
Verfasst am: Mi Mai 07, 2008 9:03 pm    Titel:
Autor Nachricht
albion

Antworten mit Zitat

Was hat denn HIV mit dem Rauchen zu tun? Steckt man sich über Zigaretten etwa auch an?
Verfasst am: Do Mai 08, 2008 9:32 pm    Titel:
Autor Nachricht
fragende

Antworten mit Zitat

Also das habe ich noch nie gehört, dass man sich über Zigaretten auch anstecken kann. Aber vielleicht sind Raucher einfach noch gefährdeter, weil sie ein schlechteres Immunsystem haben?
Verfasst am: Fr Mai 09, 2008 6:43 am    Titel:
Autor Nachricht
Erlkönigin

Antworten mit Zitat

Natürlich steckt man sich über Zigaretten nicht an Confused . Ich wollte mit meinen Zahlen nur ausdrücken, dass es sehr viel wahrscheinlicher ist, an den Folgen vom Rauchen zu sterben (sowohl als Raucher wie auch als Nichtraucher!) als an AIDS. Wobei es am Ende egal ist: tot ist tot.
Verfasst am: So Nov 30, 2008 9:03 pm    Titel:
Autor Nachricht
Gast

Antworten mit Zitat

Ich schätze mal das mit dem Nichtraucherschutz hat zwei große haken:
1. Der Staat verdient eine große Summe Geld allein durch die Steuern die durch die Zigaretten herrein kommen.

2. Die Zigarettenhersteller dürften da auch noch ihre Finger im Spiel haben. So viel Geld wie die damit einnehmen werden die bestimmt alles dafür tun, dass nicht allzuviele das Rauchen aufhören.

Was AIDS angeht, finde ich man kurbelt das ganze sehr weit runter was das Thema Aufklärung angeht. Das eine Ist der Geschlechtsverkehr, dafür findet man viele Plakate die einem zu denken geben. Aber, dass man sich mal eben beim begrüßen von Leuten passieren kann, daran denken die wenigsten. Und die ganze Sache wird viel zu sehr auf den Geschlechtsverkehr und irgendwelche Drogenabhängige fixiert.
Fragwürdig ist nur warum ständig von steigenden Zahlen der HIV betroffenen die Rede ist und das ganze sehr schokierend klingt wenn man gleichzeitig nicht alle Arten der Anteckung deutlich macht.
Verfasst am: So Nov 30, 2008 10:08 pm    Titel:
Autor Nachricht
Marion
Administratorin

Antworten mit Zitat

Habe ich das richtig verstanden, Du meinst, dass man sich bei der Begrüßung von Leuten mit HIV infizieren kann?

Liebe Grüße,
Marion
Verfasst am: Mo Dez 01, 2008 11:47 am    Titel:
Autor Nachricht
Gast

Antworten mit Zitat

Ich schätze mal die Chance ist gering, aber wenn es zwei Personen sind die eben offene Wunden oder irgendwelche anderen Verletzungen dann kann man sich sicherlich anstecken.
Es gibt genügend Leute, die an ihren Fingernägeln oder alles drum und dran rumkauen, also sollte man das nicht nur auf große Wunden fixieren sondern auch daran denken, dass kleinere Sachen auch zu etwas führen können.
Und desweiteren, es gibt genügend die sich ständig ins gesicht oder in den Mund langen, also das dürfte auch nicht ganz ungefährlich sein.

Ich möchte hier nicht irgendwelche Thesen aufstellen, allerdings sollte man sich doch mal gedanken machen, in wie fern man sich infizieren könnte.
Verfasst am: Mo Dez 01, 2008 4:51 pm    Titel:
Autor Nachricht
Marion
Administratorin

Antworten mit Zitat

Auf diesem Wege ist eine Infektion definitiv ausgeschlossen. Wenn Dein Gegenüber nicht gerade voll Blut triefende Hände hat, ist es praktisch einfach unmöglich, sich im normalen alltäglichen Umfang zu infizieren.

Liebe Grüße,
Marion
Verfasst am: Mo Dez 01, 2008 4:51 pm    Titel:
Autor Nachricht

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » AIDS-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Ähnliche Foren-Beträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge PCR auf HIV / AIDS hani Infektion 15 Mi Feb 01, 2012 11:48 pm
Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten. aids tot Gast AIDS-Forum 3 Mi Jun 02, 2010 6:24 pm
Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten. aids Gast Infektion 8 Mo Dez 07, 2009 9:19 pm
Keine neuen Beiträge Schuppenflechte und Aids? Gast AIDS-Forum 3 So Jun 28, 2009 12:57 pm
Keine neuen Beiträge AIDS Teddy's Chriscoust Leben mit HIV 7 Mi Apr 13, 2011 7:43 pm

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.