HIV

-Symptome.de » Forum

Antiretrovirale Therapie bei HIV und AIDS. Faktoren des Therapieerfolgs
Preis: EUR 34,75
Lieferzeit: Versandfertig in 1 – 2 Werktagen

HIV & AIDS Community

3 Monate oder 6 Monate?

Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » HIV-Test

Verfasst am: Di Okt 26, 2010 11:15 pm    Titel: 3 Monate oder 6 Monate?
Autor Nachricht
Baum42
Gast

Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich verfolge schon seit einiger Zeit dieses Forum und habe auch schon viel zum Thema HIV gegoogelt. Außerdem habe ich mich bei einer Aids-Hilfe beraten lassen.
Nur eine Sache irritiert mich immer noch. Und zwar geht es um die 12 Wochen. Ich habe nämlich einige Quellen im Internet gefunden, die immer noch davon sprechen, dass man, um komplett sicher zu sein, 6 Monate warten sollte. Sogar die Seite gib-aids-keine-chance.de spricht von 3-4 Monaten, statt definitiv von 12.
Ich weiß, dass es keine 100%ige Sicherheit gibt. Aber ich möchte gerne wissen, ob ich für die größtmögliche Sicherheit 3 Monate oder 6 Monate warten muss und da verunsichern mich einige Angaben.
Auch in diesem Forum habe ich einige Beiträge gelesen, in denen gesagt wird, dass 12 Monate reichen, es sei denn man nimmt Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken, ist stark Drogen- oder Alkoholabhängig oder hat sonst eine Krankheit des Immunsystems. Und dann frage ich mich, wenn es tatsächlich einige wenige Fälle gibt, die einen erneuten Test nach 6 Monate rechtfertigen, wie kann ich dann von Sicherheit nach 12 Wochen sprechen?
Ich habe diese Frage auch in der persönlichen Beratung der Aids Hilfe gestellt. Die Dame, die seit über 20 Jahren dort arbeitet, hat mir mehrfach versichert, dass das mit den 6 Monate unnötig sei. Auch in den genannten Sonderfällen würden sich immer spätestens nach 12 Wochen genügend AKs gebildet haben, dass ein moderner Test anschlägt. Ich möchte dies auch gern glauben bis ich dann auch in diesem Forum manchmal lese, dass 12 Wochen zwar genügen, aber nur dann, wenn man nicht zu den genannten Ausnahmen gehört. Genau diese Ausnahmen beunruhigen mich aber nun.
Wobei in anderen Threads hier im Forum manchmal, analog zur Aids Hilfe, gesagt wird, dass die Ausnahmen bereits in den 12 Wochen enthalten sind. Was stimmt nun? Kann ich wirklich den 12 Wochen trauen? Sind diese genauso zu 99,xx % zuverlässig wie 6 Monate?

Vielen Dank für Aufklärung,

Baum 42
Verfasst am: Di Okt 26, 2010 11:15 pm    Titel:
Autor Nachricht

Verfasst am: Di Okt 26, 2010 11:36 pm    Titel:
Autor Nachricht
Baum42
Gast

Antworten mit Zitat

PS: Ein Grund, warum mich diese Ausnahmen beunruhigen, ist, dass ich denke, gut diese speziellen, genannten Ausnahmen kann ich evtl. ausschließen, was aber wenn es da noch weitere gibt, die ich gar nicht bedacht habe?
Verfasst am: Mi Okt 27, 2010 7:19 am    Titel:
Autor Nachricht
AlexandraT
Moderatorin

Antworten mit Zitat

Wenn Du nicht PEP hattest oder ein starkes Medi aufgrund einer Organspende bzw. ev. eine Autoimmunerkrankung hast (hat man nicht einfach mal so unbemerkt) ist alles im grünen Bereich mit 3 Monaten. Man geht heute sogar soweit, dass man sagt, dass sich bei gesunden Menschen ein Test nach 8 Wochen nicht mehr ändert. Aber weil die Leute eh oft zu früh zum Test kommen lässt man es bei 12 Wochen.

Ein paar einzelne Ausnahmen erfasst man eben mit den 12 Wochen nicht. Aber dies sind Leute die es wissen und die auch vom Arzt so aufgeklärt werden.

Die Versicherungen wollen zb. bei Berufsunfällen einen weiteren HIV-Test nach 6 Monaten.

In Erinnerung an meinem Papi: verstorben 06.07.11
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verfasst am: Do Okt 28, 2010 4:55 pm    Titel:
Autor Nachricht
Baum42
Gast

Antworten mit Zitat

Hey Alexandra,

vielen Dank erstmal für die rasche Antwort. Kann man dies wirklich auf diese von Dir genannten Ausnahmen beschränken? Ich frage dies, damit ich nicht jede Kleinigkeit oder jedes einzelne Medi nochmal im Einzelnen nachfrage. Ich mein, wenn es um Organtransplantation geht, hätte man dies tatsächlich mitgekriegt. Aber ich muss mir dann keine weiteren Spezialfälle überlegen, oder?

Eine Sache irritiert mich allerdings. Kannst Du Dir vorstellen, warum die Dame in der AidsHilfe so darauf beharrt, dass es keine Ausnahmen gibt? Ich habe Sie mit dem Beispiel der Organtransplantation konfrontiert und sie meinte, es gäbe keine Ausnahmen auch in diesem Beispiel würden 12 Wochen gelten. Eigentlich hatte ich Vertrauen in ihre Meinung, da sie u.a. seit 20 Jahren diese Beratung macht. Aber ich find komisch, dass da die Meinungen auseinandergehen.

Und noch eine kurze Frage: Ist es so, dass man mit 6 Monaten theoretisch auch diese genannten Sonderfälle abholen könnte? Oder gibt es Bedingungen unter denen noch später erneut getestet wird?
Verfasst am: Fr Okt 29, 2010 3:44 pm    Titel:
Autor Nachricht
AlexandraT
Moderatorin

Antworten mit Zitat

Hallo

Nur die wenigsten Fälle holt man nicht ab mit 12 Wochen. Aber bei Menschen die Medis haben um das Immunsystem zu unterdrücken würde ich den 12 Wochen nicht trauen. Trauen würde ich nur wenn zusätzlich mittels PCR ein direkter Virennachweis negativ ist im Blut. Dann kann man das OK nach 12 Wochen geben... aber dann hat man die grössere Sicherheit als nur mit dem AK-Test. Nach 6 Monaten hat man mit Sicherheit jeden abgeholt. Bei den oben genannten Fällen mit den Medis muss eben der behandelnde Arzt jeweils entscheiden wie sicher der Test ist. Er kennt auch das Medi, den Patienten und kennt den Einfluss des Medis auf das Immunsystem.

Man darf nicht vergessen, dass nicht jeder der eine Aidsberatung macht eine med. Ausbildung hat. Ich hab testweise mal bei div. Beratungen angerufen und ein Risiko geschildert. Zu meinem Erstaunen haben nicht alle das echte Risiko erkannt. Bei den HIV-Test fragt man am besten einen Arzt oder Laborarzt etc. Diese habe mir ausgesagt, dass es eben wie oben Einzelfälle gibt die man mit 12 Wochen nicht abholt.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Verfasst am: Do Nov 04, 2010 11:03 am    Titel:
Autor Nachricht
Baum42
Gast

Antworten mit Zitat

Hey Alexandra,

danke für Deine Antworten. Die helfen mir wirklich weiter. Wie ist das, wenn ich noch Detailfragen zum Test habe, können die mir im Gesundheitsamt weiterhelfen? Soweit ich weiß, bieten die bei uns vor jedem Test eine Beratung an. Haben diese eine ausreichend medizinische Ausbildung, oder an wen kann ich mich wenden, wenn ich diese Fragen nocheinmal im persönlichen Gespräch geklärt haben möchte? Leider ist es so, dass die Frauenärztin meiner Freundin überhaupt nichts zu dem Test gesagt hat. Sie hat nicht mal auf die 12 Wochen hingewiesen.

Meine Sorge ist nämlich, dass man selbst nicht an alles denkt. Und die Frauenärztin hat ja auch nicht gefragt, ob meine Freundin irgendwelche Immunsupressiva nehmen muss!? Woher weiß man dann, ob an alles gedacht wurde, wenn man es selbst nicht erzählt. Und wie soll der Arzt über die Testsicherheit entscheiden, wenn er gar nicht alles nachfragt?!

Also nochmal ganz kurz: Die von Dir genannten Sonderfälle kann ich ausschließen. Aber bleibt es bei den genannten, oder kann es noch weitere Sonderfälle geben, an die weder ich, noch meine Freundin, noch der Arzt, der den Test durchführt, denkt?
Mal ganz blöd gefragt, so Sachen wie "Die Pille" haben keinen Einfluss, oder?

Danke nochmal aber ich habe einfach Bedenken, jetzt etwas zu übersehen bei einer so wichtigen Sache...

Liebe Grüße,

Baum42
Verfasst am: Do Nov 04, 2010 11:09 am    Titel:
Autor Nachricht
Baum42
Gast

Antworten mit Zitat

PS: Ehrlich gesagt, würde ich nach dem, was Du mir erzählt hast, jetzt sogar in jedem Fall nach 6 Monaten noch einen Test machen. Mir ist das sonst einfach zu unsicher, wenn es heißt, es gibt hier noch ne Ausnahme und da gelten auch keine 12 Wochen. Die Bedenken, hier irgendwas zu übersehen, sind so groß, dass ich dann denke: Ok, offenbar kann man sich erst nach 6 Monaten sicher sein.
Verfasst am: Do Nov 04, 2010 1:34 pm    Titel:
Autor Nachricht
AlexandraT
Moderatorin

Antworten mit Zitat

Baum42 hat folgendes geschrieben::
Meine Sorge ist nämlich, dass man selbst nicht an alles denkt. Und die Frauenärztin hat ja auch nicht gefragt, ob meine Freundin irgendwelche Immunsupressiva nehmen muss!? Woher weiß man dann, ob an alles gedacht wurde, wenn man es selbst nicht erzählt. Und wie soll der Arzt über die Testsicherheit entscheiden, wenn er gar nicht alles nachfragt?!

Beruhige Dich mal wieder. Die FA kennt Deine Partnerin. Und diese Medis nimmt man nicht einfach mal so nebenbei. Das wüsste die FA alleine schon wegen der Pille. Da wird eine Anamnese erstellt. Die FA ist also durchaus in der Lage zu erkennen wann ein HIV-Test sicher ist.

Also... man kann sich nach 12 Wochen sicher sein. Menschen mit entsprechenden Medis wissen Bescheid. Und Leute die seit Jahren Drogen nehmen oder Alkoholiker sind wissen über ihre Krankheit auch Bescheid bzw. man sieht sie ihnen an. Also.... ich sehe hier weder ein Fehlverhalten der FA noch sonst wie ein Problem. Nur bei den Beratungen ob was ein Risiko war oder nicht ist man sich nicht immer einig. Die einen sind eben übervorsichtig. Und wer Beratungen der Kirche annimmt kann sich ja denken, dass dort keine Aerzte sind.

Ja, im Gesundheitsamt wissen die Leute Bescheid.

Verfasst am: Do Nov 04, 2010 7:54 pm    Titel:
Autor Nachricht
Baum42
Gast

Antworten mit Zitat

Hey,

erst mal wollt ich noch ganz kurz loswerden, dass ich das echt toll finde, dass es ein solches Forum gibt und dass Ihr dieses so pflegt und mit schnellen Antworten zur Stelle seit. Auch habe ich das Gefühl, hier "dumme" Fragen stellen zu dürfen, ohne abgewiesen zu werden. Das alles ist nicht selbstverständlich. Danke, also für dieses Engagement.

Dann zu Deinem letzten Posting. Was meinst Du mit Beratungen der Kirche? Ich war bei einer Aids-Hilfe. Das ist doch ein unabhängiger Verein, oder?

Vermutlich letzte Frage: Würdest Du also unterschreiben, dass man bei einem Test also auf nichts weiter achten muss, außer dass die 12 Wochen Frist eingehalten wird, da nichts außer den genannten Spezialfällen, das Testergebnis beeinflussen kann?

Lg, Baum42
Verfasst am: Do Nov 04, 2010 7:58 pm    Titel:
Autor Nachricht
AlexandraT
Moderatorin

Antworten mit Zitat

Wenn Du beim Onlinetelefonbuch "Aidsberatung" eingibst kommen nicht nur die von der Aidshilfe sondern auch viele andere. In Basel hat zb. auch die Kirche eine Beratung.... und die ist einfach mies. Sorry, aber die haben echt keine Ahnung. Aber wenn Du bei einer offiziellen Stelle bist wie bei der Aidshilfe oder einer Klinik bekommst Du ne gute Beratung.

Jo, das würde ich unterschreiben. Wenn Du nach 12 Wochen zum Arzt gehst und den Test machst ist alles bestens. Und diejenigen bei denen es anders ist wissen Bescheid.

Verfasst am: Do Nov 04, 2010 7:58 pm    Titel:
Autor Nachricht

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    HIV Forum » HIV-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Ähnliche Foren-Beträge
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge HIV test nch 12 Wochen oder doch 3 Monate ? Gast HIV-Test 1 Do Apr 02, 2009 8:05 am
Keine neuen Beiträge 10 monate 40 hivtest Gast HIV-Test 5 So März 28, 2010 8:50 pm
Keine neuen Beiträge Ich hatte 10 Monate AIDS - Ein Erfahrungsbericht Best Infektion 8 Mi Jan 12, 2011 1:54 am
Keine neuen Beiträge My Story - Don't Worry (4 Monate Horror) AK2010 Infektion 0 Do März 11, 2010 8:53 pm
Keine neuen Beiträge Welchem Arzt oder Zahnarzt sage ich es oder besser nicht? MichaelBO Leben mit HIV 7 Di Feb 15, 2011 5:49 pm

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.