Leicht positiver Heimtest + negativer Bluttest?
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3 Weiter
|
Verfasst am: Do Feb 04, 2010 4:09 pm Titel: Leicht positiver Heimtest + negativer Bluttest?
| Autor |
Nachricht |
tzuuu Gast
|
|
|
|
Hallo zusammen,
ich weiss dass ihr keine Diagnosen stellen könnt, aber muss es trotzdem mal aufschreiben und evtl. ein paar Meinungen bekommen.
Ich war im Oktober schwanger(6 Wochen nach dem 1.GV mit meinem Freund), habe dem HIV-Test beim Gynäkologen zugestimmt und er war negativ.
Habe gelesen, dass die Richtigkeit solcher Tests nach 6 Wochen bei 80% liegt.
Jetzt habe ich, einfach weil ich viel krank war in letzter Zeit (3 x Erkältung (ohne Fieber), 2 mal anschliessende Blasen/Nierenbeckenentzündung) mal einen Heimtest bestellt und bin total verunsichert
Es war ein ganz leichter Schatten bei HIV1 zu erkennen. Wenns nur diese Verdunstungslinie gewesen wäre, hätte der Schatten ja auch bei HIV2 erscheinen müssen.
Der Hauch war auch recht schnell da.
Auf manchen Seiten wird gesagt, ein Schatten ist 100% positiv...auf anderen dass diese Tests zu sensibel reagieren.
Bin aktuell wieder schwanger, war bis vor 1 Woche krank und habe derzeit noch eine Blasenentzündung.
Zudem habe ich eine Autoimmunerkrankung und nehme auch Hydrocortison.
Seit der Fehlgeburt im November reagiere ich auf alles. Vertrage mein Make-Up nicht mehr, nur noch Naturkosmetik und habe neuerdings einen Hautausschlag und direkt nach der SS auch eine Feigwarze bekommen.
Ich nehme an, dass ich das HPV Virus schon vorher hatte und es durch die SS zum Ausbruch gekommen ist.
Kann aber natürlich auch am HIV liegen Ich war wie gesagt im Oktober noch negativ und mein Freund hatte vorher 1x ungeschützten GV (vor 5 Jahren).
Ausserdem ist er vor ca. 1 Jahr mit einem afrikanischen Asylbewerber(habe keine Vorurteile, aber Afrika ist eben sehr HIV belastet) beim Fußball aneinandergeraten und es hatten beide offene Wunden und Kontakt mit dem Blut des anderen.
Ich weiss, um einen erneuten Test komme ich nicht rum...aber ist es sinnvoll zuerst einen ELISA zu machen oder direkt den PCR?
Bin aktuell noch schwanger, aber mit Tendez zur Fehlgeburt...sollte also logischerweise vllt warten bis ich komplett nicht mehr schwanger bin?
Danke schonmal,
liebe Grüße |
|
| Nach oben |
|
Verfasst am: Do Feb 04, 2010 4:09 pm Titel: HIV-Symptome.de empfiehlt folgende HIV Bücher:
Verfasst am: Do Feb 04, 2010 4:10 pm Titel:
| Autor |
Nachricht |
tzuuu Gast
|
|
|
|
| Ach ja, der Heimtest ist nach 1-2 Wochen nach RK sicher. |
|
| Nach oben |
|
Verfasst am: Do Feb 04, 2010 4:20 pm Titel:
| Autor |
Nachricht |
rexton
|
|
|
|
Hallo,
Du schreibst, der Heimtest sei 2 Wochen nach Rk sicher...
Das ist leider nicht möglich, da es sich ja dann um eine PCR handeln würde, die du selbst ohne fundiertes chemisches Wissen und nötige Instrumente nie durchführen könntest
Zum anderen sind Heimtest immer noch umstritten -
schlägt dieser an (und zwar deutlich), so heißt das noch nicht, dass man tatsächlich infiziert ist - bei einem regulären Labortest würde dieser mit einem Westerblot-Test kombiniert werden und das falsche Ergebnis aufdecken und berichtigen (was gar nicht so selten der Fall ist - v.a. wenn andere Erkrankungen vorliegen...)
Ich würde an deiner Stelle nur dem negativen AK-Test Glauben schenken und ihn einfach nochmal wiederholen lassen....dann hast du absolute Gewissheit und kannst dich wieder entspannen
Ich hoffe du enfernst dich wieder von dem HIV-Gedanken (du hast schließlich einen negativen AK-Test) und wünsche dir für die Schwangerschaft noch alles Gute
Liebe Grüße,
Rexton |
|
| Nach oben |
|
Verfasst am: Do Feb 04, 2010 4:28 pm Titel:
| Autor |
Nachricht |
AlexandraT Moderatorin
|
|
|
|
Ein Heimtest ist zwar ein Schnelltest. Dies aber weil er in 20 Minuten das Ergebnis bringt. Man muss mind. 8 Wochen warten bis man diesen Test machen kann. Wenn er jetzt schon leicht pos. anzeigt solltest Du den nächsten Test beim Gesundheitsamt oder Arzt machen. So ist sicher gestellt, dass alles richtig abläuft. Und ist ELISA (ebenfalls ein Ak-Test) dann reaktiv kann man gleich mittels anderem Test einen Gegenvergleich machen.
Aber mir ist noch nicht klar... wann hast Du den Test gemacht? Kurz nach dem RK oder später? Wenn es sich nur auf den RK vom letzten Jahr bezieht müsste der gut sichtbar anzeigen. Dann könnte die Schwangerschaft die Ursache für dieses "leicht pos." sein. Daher bitte einen Test bei Fachleuten machen lassen.
Gruss
Alexandra |
|
| Nach oben |
|
Verfasst am: Do Feb 04, 2010 5:32 pm Titel:
| Autor |
Nachricht |
tzuuu Gast
|
|
|
|
Hallo,
danke euch beiden
Also ich glaube ich hab das etwas verwirrend aufgeschrieben.
Der Bluttest war 6 Wochen nach dem 1.RK - also 80% Sicherheit
Der Heimtest 5 Monate nach dem 1.RK - lt. Hersteller 99.4% sicher
Es wird auch nicht geschrieben was man machen soll wenn sofort ein Schatten kommt
[Edit by Admin - Link entfernt]
Es wird geschrieben, dass der Test nach 2 Wochen schon gemacht werden kann weil auch das Antigen p24 nachgewiesen wird.
Liebe Grüße |
|
| Nach oben |
|
Verfasst am: Do Feb 04, 2010 5:43 pm Titel:
| Autor |
Nachricht |
Jacky_DA Moderator
|
|
|
|
Eine andere Frage: hat sich Dein Freund auch testen lassen?
Ich halte von Selbsttests überhaupt nichts. Kann mich also Alexandra und Rexton anschließen: mach nochmal einen ordentlichen Test, d.h. beim Arzt, beim Gesundheitsamt oder direkt im Labor/Laborpraxis. |
|
| Nach oben |
|
Verfasst am: Do Feb 04, 2010 5:54 pm Titel:
| Autor |
Nachricht |
tzuuu Gast
|
|
|
|
Nee, hat er nicht...will er auch vorerst nicht. Er will mich zum Test schicken.
Habe den Heimtest auch erst heimlich gemacht, aber als ich dann dachte er ist 100%ig positiv gesagt was Sache ist.
Er ist jetzt total durch den Wind und will mich lieber heute als morgen zum Test schicken...aber ich will lieber warten bis zumindest meine Blasenentzündung weg ist.
Einerseits sagt er, er hat 100%ig kein HIV und er hat den Strich auf dem Test nicht gesehen...aber andererseits hat er auch viel Angst.
Habe den Strich aber ganz sicher gesehen... nach hunderten von Schwangerschaftstests habe ich ein geschultes Auge
Bin komischerweise gar nicht panisch...hab mich getsern schon viel über Behandlungsmöglichkeiten usw informiert und sehe das noch recht locker.
Vielleicht weils mir die letzten Jahre sowieso nie gut ging und ich mir denke dass es nicht viel schlimmer werden kann.
Mein Freund war aber nie krank, vielleicht hat er deshalb soviel Angst  |
|
| Nach oben |
|
Verfasst am: Do Feb 04, 2010 6:17 pm Titel:
| Autor |
Nachricht |
AlexandraT Moderatorin
|
|
|
|
Stopp... für sich selbst ist er selbst verantwortlich und von daher soll er zum Test. Er hat Dich einem Risiko ausgesetzt wenn er mit Dir ohne seinen Status zu kennen ungeschützten Sex hatte. Schick ihn zum Test oder zum Teufel. Denn wenn einem ein Mensch was wert ist... dann ist man aktiv und tut was und schickt nicht andere vor.
Gut möglich, dass Dein Test wegen der Schwangerschaft angezeigt hat. Dies kann vorkommen. Dann kann man im Labor aber gleich einen weiteren Test ansetzen bei dem sie Schwangerschaft nicht anzeigt. Eine Blasenentzündung zeigt nicht an.
Manche Heimtests sind auch nicht gut.... sie müssen zugelassen sein bei euch. Es gibt auch Tests die haben keine Zertifizierung und sollte man ablehnen.
Also... los... sag ihm was Du von seinem Verhalten hälst.... ich hätte ihm was "gehustet". Und in Zukunft bitte nie mehr ungeschützten Sex wenn nicht beide (!!!) einen neg. Test vorweisen können.
Nachtrag: Das p24 ist nicht sicher genung um es als HIV-Ausschluss zu verwenden. Daher kann man den Test niemals als sicher ansehen nach 2 Wochen.
Ein Test nach 6 Wochen ist mehr als 80% sicher. Das sind alte Zahlen. Und ich traue dem Labortest mehr als einem Heimtest den Du gemacht hast. Lass nochmals ein Labor ran.... die können auch erkennen ob Deine Schwangerschaft angibt. Du warst zum Zeitpunkt des Heimtests schwanger... hab ich das richtig mitbekommen?
Gruss
Alexandra |
|
| Nach oben |
|
Verfasst am: Do Feb 04, 2010 6:29 pm Titel:
| Autor |
Nachricht |
tzuuu Gast
|
|
|
|
Hallo Alexandra,
ja du hast recht. Es wäre am sinnvollsten wenn er sich testen lässt. Mal gucken ob ich ihn doch noch dazu bewegen kann.
Seine Infektion ist dann ja auch älter.
Ich war bei beiden Tests schwanger. Sowohl beim richtigen Test beim Arzt, als auch gestern bei dem Heimtest.
Deshalb ist es fast schonwieder unwahrscheinlich, dass dieser Strich von der SS kommt...denn dann hätte ich bei der letzten Schwangerschaft ja auch positiv sein müssen.
Damals wurde ich nicht nochmal zu einem 2. Test gerufen, also wird der 1. direkt negativ gewesen sein.
Ausserdem sind meine HCG-Werte immer nur sehr niedrig...also falls falsch positive Ergebnisse etwas mit dem HCG zu tun haben, lässt sich das schonwieder fast ausschliessen.
Dieser Heimtest den ich gemacht habe hat anscheinend viele "Auszeichnungen"...auch vom TÜV,ISO, CE...eigentlich alles
Liebe Grüße |
|
| Nach oben |
|
Verfasst am: Do Feb 04, 2010 8:50 pm Titel:
| Autor |
Nachricht |
AlexandraT Moderatorin
|
|
|
|
Hallo
Nein, Dein erster Test war doch ein Labortest d.h. ELISA oder ähnliches. Und wenn dieser reaktiv ist wird ein Bestätigungstest gemacht. Ist dieser neg. wirst Du nie erfahren, dass der erste Test - der durchaus auf andere Antikörper und auf Schwangerschaft anzeigt - reaktiv war. Und es kann durchaus sein, dass man bei der einen Schwangerschaft anzeigt und bei der anderen nicht. Auf jeden Fall solltest Du einen Bestätigungstest im Labor machen lassen.
Ich persönlich würde dem Heimteste eher misstrauen. Hab auch schon mal einen gemacht zb. auch Eiweissallergie. Er gab leicht an obwohl ich nicht im geringsten allergisch auf Eiweisse bin. Auch wenn man den Heimtest mit Antigen der ELISA-Generation 4 gleich setzt... auf jeden Fall musst Du dies in einem Labor wiederholen lassen.
Sollte er sich weigern... dann würde ich die Beziehung mal überdenken. Denn ich bin der Meinung, dass ein HIV-Test dazu gehört zu einer Beziehung. Wenn er noch nie einen gemacht hat setzte er Dich und das Kind einem Risiko aus.
Gruss
Alexandra |
|
| Nach oben |
|
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die obigen Informationen (sofern nicht explizit gekennzeichnet) von medizinischen Laien stammen. Sie können und wollen daher den Arztbesuch nicht ersetzen. Um medizinisch valide Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.
|
|
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|